Abmahnung bei ebay ersteigern?

Da fehlen einem eigentlich die Worte: unter der Artikelnummer

130247120302

wird derzeit von einem Rechtsanwalt unter der reißerischen Überschrift “Ärgert Sie ein Konkurrent?” die Dienstleistung einer Abmahnung angeboten. Das ganze scheint auch rechtlich problematisch zu sein, wie von kompetenterer Stelle (Kanzlei Sewoma) berichtet wird. Was für eine menschliche Regung dahinter steht so ein Angebot einzustellen, will man eigentlich gar nicht wissen.

Als Werber fragt man sich aber, was einen Anwalt zu solchen “Werbemaßnahmen” treibt.

Spontan fallen mir hierzu nur drei mögliche Erklärungen ein:

  • die pure Verzweiflung – keine Aufträge … (aber irgendwie muss man doch auf dieser Welle mitreiten können)
  • knallhartes Kalkül: immerhin steht fast ganz oben in der Auktion die Telefonnummer, vielleicht wird er von manchen “Schnäppchenjägern” als kompetent in dem Bereich angesehen und die aggressive Form der Werbung sogar begrüßt? (Dann kann es aber mit der Fachkompetenz möglicherweise nicht so weit her sein, s. Bericht bei sewoma.de)
  • Von Marketing überhaupt keine Ahnung bzw. sehr “eigenwillige” Vorstellungen – dafür würde auch die Maßnahme sprechen, dass man auf der eigenen Homepage eine “Gegnerliste” veröffentlicht (sorry, Link gibts keinen für solche Leute ;), zu finden aber im Artikel im lawblog ). Was soll das sein – Konkurrenten, zu denen man “besser nicht geht” oder was?
    Es könnte tatsächlich eine Marketing Strategie sein, sich als der “bad guy” unter den IT Anwälten zu positionieren. Immerhin ist schlechte Presse ja besser als keine, wenn man anscheinend so händeringend Mandate sucht… (ansonsten würde man wohl kaum auf den Gedanken kommen, so ein Angebot zu veröffentlichen oder?)

Ebay scheint sich an dem Angebot nicht zu stören, es ist nun schon einige Tage online und hat auch schon einiges an “Presseecho” bekommen. Für den Fall, dass das Angebot doch noch entfernt wird bzw. irgendwann wird es ohnehin gelöscht hier ein sceenshot der Auktion.

Einen Kommentar schreiben